Erste Ergebnisse vom Workshop

April 27, 2017


Der Workshop letzte Woche Freitag, den 21.04.2017,  hat uns unsere Jana noch einmal besser kennenlernen und verstehen lassen. Erste Aufgabe war deshalb die wichtigsten Bedürfnisse (bzw. das wichtigste Bedürfnis) und Probleme unserer Persona übersichtlich und kreativ darzustellen. Überraschenderweise kam es bei uns schon bei dieser ersten Aufgabe zu angeregten Diskussionen. Nachdem wir nämlich gemerkt haben, dass jeder eine etwas andere Vorstellung von Chaos hat, mussten wir uns auf Janas Vorstellung von Chaos einigen. (Und ja. Chaos lässt sich tatsächlich auf sehr unterschiedliche Weise definieren und ausleben!)



Was dabei rauskam ist folgendes:
Jana ist eine fröhliche, verplante Person, der Autonomie, also Selbstbestimmung am wichtigsten ist. Sie möchte viel Freizeit und diese dann für sich nutzen können, am besten indem sie sich kreativ ausleben kann. Im Studienalltag ist es ihr daher ebenfalls sehr wichtig  sich selbst einbringen und verwirklichen zu können.

Ihre größten Probleme sind Eingeschränktheit, Zeitmanagement und die Übersicht zu behalten. Sie möchte ihre Ideen einbringen und sich lieber selbst ausleben, deswegen kann sie zu strenge Vorgaben überhaupt nicht leiden. Und während sie in ihrem kreativen Chaos versinkt vergiss sie schnell mal die Zeit (Abgaben) oder was sonst noch so ansteht. Sie fühlt sich jedoch sehr wohl in ihrem Chaos und verspürt nicht den Wunsch sich zu ändern. Unsere App soll ihr daher eher nicht als Werkzeug dienen um ihr eigenes Zeitmanagement in den Griff zu bekommen, sondern dieses ihr vielmehr so weit wie möglich abzunehmen um ihr dadurch mehr Zeit für Freizeit und kreative Entfaltung zu verschaffen. Koordination von Aufgaben und das Erbringen geforderter Leistung ist in unserer Gesellschaft heute nicht mehr wegzudenken, was ein gewisses Maß an Disziplin und vor allem Planung erfordert. Für Personen wie Jana, denen gerade dieser Aspekt nicht leicht fällt und sogar verhasst ist, können Tools wie es unsere App werden soll den Alltag um einiges angenehmer machen.

Dargestellt wurde unsere Persona in Form eines Plakates, was wie Jana selbst ziemlich wild, bunt und etwas chaotisch anmuten sollte.









You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe