Der Best Buddy in Action

Juli 13, 2017


So wir sind tatsächlich schon bei unserem letzten Blogpost gelandet. Unsere Screens sind fertig designed und unser "Job" ist somit für dieses Semester getan. Wir haben uns letztendlich auf drei Screens konzentriert und diese perfektioniert.



Der Homescreen mit unserem integrierten Chat. Hier kann Jana mit dem Buddy chatten und über ihn ihre Termine planen.  Wir wollen es Jana so einfach und spaßig wie möglich machen, Informationen abzurufen und so haben wir uns dazu entschieden unser "Maskottchen", das heißt den Buddy lebendig und interaktiv zu gestalten. Er soll in etwa so wie Siri fungieren, wobei es bei uns nur vordefinierte Fragen und Anweisungen gibt.

Besonders stolz sind wir auf unsere selbst gebastelten Icons. Wir haben uns zusätzlich überlegt, das Menü in dem sich der User gerade befindet zu highlighten und das im gleichen Stil, wie unser Buddy-Logo aussieht.



Der zweite Screen zeigt eine der Hauptfunktionen der App: der Kalendar. Tage, an denen etwas geplant ist, sind auch hier farbig hinterlegt und die nächsten Aktivitäten werden direkt angezeigt, so machen wir es Jana einfach, nichts zu vergessen.
Der Chat mit dem Buddy ist eine zusätzliche Funktion. Hier in der Kalender App kann Jana über das Plus Zeichen ebenfalls neue Ereignisse hinzufügen. Des Weiteren kann man zwischen Monats-, Wochen-, und Tagesansicht Switchen.


Im letzten Screen sieht man schließlich die Einstellungen, in denen Jana diverse Veränderungen vornehmen kann, aber auch nochmal einen Überblick über weitere Funktionalitäten der App, wie zum Beispiel die Belohnungen, bekommt.
Hier kann man außerdem unsere schönen Icons nochmal bewundern.

Jana kann ihren Namen verändern oder die Orte an denen sie sich oft aufhält. Sinn der Ortsangabe ist es, dass Jana bestimmte Orte vormerken kann, sodass die App weiß wo Jana ist, wo sie sein sollte und wann der Buddy Jana besser nicht stört.


Des weiteren können die Farbeinstellungen verändert werden. Wir haben uns für ein hellblau entschieden. Das Farbdesign sollte einheitlich sein und nicht zu arg in den Vordergrund treten, von daher kann nur eine Farbe ausgewählt werden.



In den Einstellungen können außerdem Belohnungen gesetzt werden. Beispielsweise: Shoppen gehen, Eis essen oder die Lieblingsserie schauen. 

Zu guter Letzt, wenn man absolut nicht gestört werden will, kann man die App stummschalten, sodass man keine Nachrichten oder Notifications mehr erhält. Beim Stummschalten wird man gefragt wie lange der Buddy schlafen soll, dabei gehen nur bestimmte Einstellungen, damit Jana auch nicht vergisst, den Buddy wieder aufzuwecken.



Zusätzliche Funktionen:


To Do Liste

In der To Do Liste kann man sich Ziele setzen ( beispielsweise, man lernt eine Woche lang für eine Klausur.) Dieses Ziel kann man in der Liste abhaken und dafür bekommt man die gesetzte Belohnung. Außerdem hat man hier alle Aufgaben im Überblick und sieht, was man schon geschafft hat und was nicht.




Notifications: Sorgen dafür, dass Jana erinnert wird, wenn ein Ereignis bevorsteht. (Somit verpasst sie definitiv nie wieder einen Poetry Slam Auftritt ihrer besten Freundin) 







Und somit ist unsere Arbeit getan, es ist fast schon schade, dass wir die App jetzt nicht tatsächlich erstellen können. Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß dabei, mit Sketch vertraut zu werden und unsere Kreativität mal so richtig ausleben lassen zu können!

Bis zur nächsten App,
Eure Best Buddies.






You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe